Kommunikation der Zukunft: digital, emotional, menschlich
Kernthemen:
Dialog – Emotionen– Achtsamkeit – Zukunft – Digitalisierung – Team
Herausforderung:
Nutzen:
Lösung:
Zusammenfassung :
In einer digitalisierten Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre Kommunikationsstrategien an die Herausforderungen der Zukunft anpassen. Doch wie gelingt es, Digitalisierung mit emotionaler Intelligenz und menschlicher Interaktion zu verbinden? Wie können Teams in den Dialog kommen, trotz Onlinemeetings und örtliche Distanz? Diesen Fragen widmet sich Keynote Speakerin Imke Götz in ihrem informativen und zukunftsweisenden Vortrag „Kommunikation der Zukunft: Digital, emotional, menschlich“.
Ein zentraler Aspekt des Vortrags ist die Bedeutung von Achtsamkeit im Dialog und Präsenz besonders in Zeiten immer fortschreitender der Digitalisierung. Die Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation Imke Götz ermutigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, sich ihrer selbst bewusst zu sein, wie sie kommunizieren, zuzuhören und zwischen verschiedenen Kommunikationsmodi zu switchen. Denn effektive Zusammenarbeit beginnt mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse und Emotionen aller Beteiligten.
Zu viele oder zu wenige, langweilige Meetings, fehlende Sinnhaftigkeit in der Agenda und die hohe oder zu geringe Anzahl der Meetingteilnehmer sind in vielen Unternehmen ein verbreitetes Problem. Vortragsrednerin Imke Götz zeigt auf, wie durch klare Strukturen, rituelle Elemente und empathische Momente Meetings zukünftig wieder an Bedeutung gewinnen können. Sie betont die Wichtigkeit von Feedback als wertvolles Instrument zur Verbesserung der Zusammenarbeit und ermutigt zur Selbstreflexion und Achtsamkeit anderen gegenüber, um persönliche Entwicklungsschritte abzuleiten.
Besonders im Kontext von Homeoffice und virtueller Zusammenarbeit sind neue Herausforderungen zu bewältigen. Imke Götz gibt praxisnahe Tipps, wie sowohl Mitarbeitende als auch Unternehmen sich im Homeoffice sichtbar machen können und wie Vertrauen in virtuellen Teams aufgebaut werden kann. Sie verdeutlicht, dass menschliche Interaktion und emotionale Präsenz auch in einer digitalen Welt unverzichtbar sind, um Vertrauen und Zusammenarbeit zu fördern.
Doch eines kann die digitale Welt niemals uns real berühren. Wie stressreduzierend Berührung wirkt erfährt das Publikum von der seit über 30 jahren tätigen Osteopathin und Physiotherapeutin.
Dieser Vortrag über Dialog und Zusammenarbeit vermittelt die Bedeutung von Bewusstsein und Achtsamkeit im Dialog. Keynote Speakerin Imke Götz ermutigt dazu, Gewohnheiten und Strukturen zu überprüfen, um in unbeständigen Zeiten Orientierung zu finden. Denn nur durch bewusste Kommunikation und achtsame Zusammenarbeit können Unternehmen erfolgreich in die Zukunft gehen.